Wetter
 
 
 
 
 
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Amtsausscheid 2017

05.06.2017

14 Ortswehren gibt es im Amt Bad Wilsnack/Weisen. Dass 13 von ihnen Wettkampfteams aufstellten, um beim Amtsausscheid die Kräfte zu messen, sei gut, sehr gut sogar, sind sich Amtsbrandmeister Roland Muntau und Amtsdirektor Torsten Jacob einig. „Klar gilt es, an solch einem Tag Fitness und Stärke unter Beweis zu stellen. Aber es ist ja auch die Gelegenheit, die Nachbarwehren noch besser kennen zu lernen, zu gucken, was sie an Technik haben“, fügt Jacob als Erklärung an. Denn den Wehren im Amtsbereich geht es nicht anders als anderswo. „Einzelne Ortswehren haben zwischen 8 und 17 Uhr Schwierigkeiten, bei Alarm ihre Fahrzeuge zu besetzen. Deshalb müssen alle einfach enger zusammenarbeiten“, so Muntau. Das Amt stellt sich darauf ein. „Wir überarbeiten unsere Ausrückeordnung, werden sie mit der Einsatzleistelle in Potsdam neu abstimmen, damit die Leute dort wissen, dass es über Tag manchmal nicht reicht, nur eine Wehr zu alarmieren.“ Wie gefordert die Kameraden im Amtsbereich sind, belegt allein schon die Tatsache, dass sie in diesem Jahr bereits zu 34 Einsätzen ausrücken mussten.

Als guter Gastgeber und dafür mehrfach gelobt erwiesen sich die Abbendorfer. Herzlichen Dank.

Für die Kinder-, Frauen- und Männermannschaften aus Quitzöbel war es ein erfolgreiches Wochenende. Denn insgesamt 6 Pokale konnte sie mit nachhause nehmen.

 

Bild zur Meldung: Amtsausscheid 2017