Wetter
 
 
 
 
 
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Wir waren beim Kirchentag

05.06.2017

„Willkommen zum Kirchentag in Berlin“

Fröhlich begrüßten uns unsere Gastgeber in der Unterkunft der Friedrich-Ebert- Schule in Wilmersdorf. Eine große Schule mit orangen Kirchentagsplakaten wies uns den Weg vom Bus zur Unterkunft.

Das Kirchentagsprozedere beginnt: Quatierscheine austeilen, Betten aufbauen, Duschen und Frühstücksraum erkunden. In mehrere Klassenräume verteilt schlafen Mädchen und Jungen. Steckleisten sorgen für den nötigen Strom, den Smartphones und Kameras brauchen, um die vielen täglichen Aktionen festzuhalten.

Und dann geht es los in Richtung Brandenburger Tor zum Eröffnungsgottesdienst. Beeindruckt von den vielen Besuchern lassen wir uns einstimmen auf die nächsten Tage. Der Abendsegen mit vielen tausend Lichtern beschließt diesen Abend.

Nach ein paar Stunden Schlaf geht es am Donnerstag ins Zentrum Jugend. Hier gibt es tolle Teamspiele, viele Infos und Ideen für Jugendgruppen. Am Abend besuchen wir das letzte Konzert der Wise Guys.

Freitag sind einige von uns auf dem Messegelände unterwegs, besuchen ein Podiumsgespräch und das Zentrum für Kinder. Am Abend sind wir zu Gast in der Kirchengemeinde in Wilmersdorf. Hier dürfen wir Helfer in einem Inklusionsgottesdienst sein. Das heißt Menschen mit den unterschiedlichsten Behinderungen gehören genauso dazu. Neben der Pastorin gibt es eine Übersetzerin für Gebärdensprache und einen Gottesdienstablauf in Blindenschrift. Anschließend klingt der Abend mit einem gemeinsamen Grillfest aus. Samstag besuchen wir das Musical „Josef- ein echt cooler Träumer“ und sind bis zum Abend noch einmal auf dem Messegelände unterwegs, denn dort ist jede Menge zu entdecken.

Sonntag fahren wir mit sehr vielen schönen Erlebnissen und total übermüdet wieder nach Hause.

 

 

Bild zur Meldung: Wir waren beim Kirchentag