Wetter
 
 
 
 
 
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Plattdüütsch in Quitzöbel

25.08.2022

Auch in diesem Jahr wurde die bewährte Tradition fortgesetzt: Die Kirchengemeinde lud herzlich zum plattdeutschen Gottesdienst ein. Eine anschließende Kaffeetafel gab allen Beteiligten wieder Gelegenheit zu Gespräch und Austausch.

Das Besondere an diesem Gottesdienst ist nicht nur die Sprache, sondern auch die Gestaltung durch Gemeindemitglieder. Sie haben sich bei der Vorbereitung dieses nicht alltäglichen Gottesdienstes besonders engagiert und trugen die in das Plattdeutsche übersetzten Lesungen vor. Die Predigt wurde von Dr. Uwe Czubatynski, der nach 15 Jahren Tätigkeit in Brandenburg in die Prignitz zurückgekehrt ist. Als Vorsitzender des Vereins für Geschichte der Prignitz ist er der heimatlichen Landschaft eng verbunden geblieben.

Die Pflege der plattdeutschen Sprache erweist sich unter den heutigen Bedingungen als nicht ganz einfache Aufgabe. Im Land Brandenburg gibt es nur noch vergleichsweise wenige Personen, die das Plattdeutsche nicht nur verstehen, sondern auch aktiv gebrauchen können. Auf politischer Ebene hat es aber in jüngster Zeit eine erstaunliche Entwicklung gegeben: Seit kurzem ist in Artikel 34 der Verfassung des Landes Brandenburg zu lesen: "Das Land Brandenburg schützt und fördert die Pflege der niederdeutschen Sprache." Um dieses ehrenwerte Ziel mit Leben zu füllen, haben sich landesweit an verschiedenen Orten Initiativen gebildet (www.pplatt-in-brandenburg.de)

Seit 1996 wird in Quitzöbel versucht, durch einmal jährlich stattfindende plattdeutsche Gottesdienste die überlieferte Sprache bewusst zu pflegen. Die Vorteile des Plattdeutschen liegen für jeden auf der Hand, der sich damit beschäftigt: Wer Platt spricht, muss eine einfache und bildreiche Sprache benutzen und kann keine komplizierten Schachtelsätze bilden. Die Wörter und Wendungen sind dem alltäglichen Erleben entnommen. Noch heute kennt das Plattdeutsche viele Ausdrücke, die eine lebendige und fein abgestufte Schilderung zulassen.

Die Vorzüge kommen auch der christlichen Verkündigung zugute, wenn altbekannte Geschichte, aber auch Gebete und Lieder in das Plattdeutsche übertragen werden müssen.

Wer die in den letzten Jahren gehaltenen Predigten nachlesen will, kann dies unter der Rubrik "Veranstaltungen" auf der Homepage www.stiftung-czubatynski.de gerne tun.

Dr. Uwe Czubatynski

 

Bild zur Meldung: Plattdüütsch in Quitzöbel