Wetter
 
 
 
 
 
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Dorftheater

Zur Theatergruppe gehören oder gehörten:

 

Mandy Stender - Souffleuse seit 2019

Caroline Zippel - Darstellerin seit 2018

Lothar Idel - Darsteller seit 2010 - 2020

Dieter Schmidt - Darsteller 2010-2012, Plattsnacker Elli 2013 - 2015, Technik 2022, 2023

Ines Schmidt  - Darstellerin seit 2011

Ilona Blumenthal - Plattsnacker Emma seit 2010- 2018, Darstellerin 2019 

Jörg Behrendt - Darsteller seit 2010

Adelheid Erben - Darstellerin 2010 - 2022

Stefanie Eckert - Souffleuse 2018

Karina Eckert - Organisation, Regie, Souffleuse seit 2010- 2017,2022

Hartmut Eckert - Film/Fotografie 2010-2013, Darsteller 2014,2015, 2019

Mandy Hecht - Technik 2013,2015, Darstellerin 2014

Evelyn Tapfer - Darstellerin 2010-2013,Technik 2014

Bärbel Jankowski - Darstellerin seit 2010- 2015

Lilly Keck - Darstellerin seit 2022

Janes Behrendt - Darsteller seit 2022

Marius Theiß - Darsteller seit 2022

Michelle Facius - Darstellerin seit 2022

Yvonne Thielebier - Darstellerin seit 2023

Susanne Facius - Darstellerin 2022, Souffleuse 2023

Annedore Sauer - Darstellerin 2012

Andreas Haufe - Darsteller 2012

Cordula Czubatynski – Plattsnackerin Minna 2010-2012

Karina Czubatynski - Darstellerin 2010, 2011

Manfred Nebelin - Regie 2010, 2011

Michael Behrend - Darsteller 2022

 

Chronik der Theatergruppe

Angefangen hat alles im Herbst 2009. Der Anlass, das 700-jährige Bestehen unseres Ortes. Aufgeführt werden sollte ein Stück von A. von Wildenbruch "Die Quitzow's": Ein sehr umfangreiches Stück für ein Laientheater, das 32 Mitspieler erforderte. Zunächst wurde versucht es zu kürzen, ohne den geschichtlichen Hintergrund aus dem Auge zu verlieren, leider ist uns dieses nicht gelungen. 

 

So kam "Karl Gramlich regiert" 2010 auf die Bühne. Es standen 8 Darsteller auf der Bühne. Zwei von ihnen begleiteten das Stück in plattdeutscher Sprache, denn dies sollte die Lebendigkeit des Plattdeutschen in unserem Ort unterstreichen. Außerdem gehörten von Anfang an viele Helfer dazu, Techniker, Bühnenbauer, um nur einige zu nennen. Alle Mitglieder der Theatergruppe waren mit Elan dabei. Jeder trug einen Teil dazu bei, das waren Möbel, Kostüme, Stoffe und vieles mehr. Durch die großzügigen Spenden der Zuschauer konnten Leihgebühren für Mikrofone bezahlt werden und in den folgenden Jahren solche gekauft werden.

Nach diesem Erfolg stand schnell fest, wir machen weiter und wollen zum kulturellen Leben in unserem Dorf betragen.

 

Das zweite Stück "Opa wird Millionär" wurde 2011 aufgeführt. Diesmal waren 8 Laienschauspieler und zwei Plattsnacker, die in dem Stück mehrere humorvolle Einlagen brachten, auf der Bühne. Geschrieben wurde dieses Stück von M. Nebelin und von der Theatergruppe überarbeitet, denn unsere Aufführungen sollten nicht länger als eine Stunde dauern.

 

2012 folgte "Drei Stück, welch ein Glück". Eine Verwechslungskomödie mit sieben Darstellern.  Die Vorlage hierzu kam vom Theaterverlag K. Mahnke, so wie auch in den zwei darauf folgenden Jahren.

 

Im Jahr 2013 spielten wir "Beim Camping sind die Nächte lang": Sechs Spieler standen auf der Bühne. Unterstützt wurden sie von zwei Plattsnackern. In diesem Jahr kam "Elli" (keine Frau) und das war schon ein Lacher. Ihre Einlagen bezogen sich auf das Stück und das kam bei unserem Publikum super an.

 

Bevor das Stück 2014 "Montagmorgen" auf die Bühne kommen sollte, wurde es von einigen Mitgliedern der Theatergruppe bearbeitet, denn eine Rolle war sehr umfangreich und so wurden zwei Rollen daraus. Am Ende standen 7 Darsteller auf der Bühne. Auch Emma und Elli waren wieder mit von der Partie. Nach der Aufführung war klar, der Aufwand hatte sich gelohnt und unser treues Publikum war begeistert.

 

"Scherben bringen Glück" hieß es 2015. Die beiden Plattsnacker und sechs Schauspieler unterhielten unser Publikum auf sehr amüsante Art und Weise.

 

Im darauf folgenden Jahr 2016 wurde für das Stück "Eine Frau muss her" geprobt. Jeder Freitag üben wir und haben großen Spaß daran zu erleben, wie sich ein Stück entwickelt, von den ersten Leseübungen bis hin zur einmaligen Aufführung.

In diesem Jahr wechselte D. Schmidt zu den Darstellern und unsere "Elli" gab es nun nicht mehr.

 

2017 stand  "Zum Teufel mit der Vollwertkost" auf unserem Programm. Sieben Laienschauspieler gaben ihr Bestes und konnten so unser treues Publikum erfreuen.

In diesem Jahr gab es inzwischen auch endlich einen Bühnenvorhang, der gesponsert wurde und wie alle anderen Utensilien selbst geschneidert wurde.

 

Zum 90-jährigen Feuerwehrjubiläum 2018 hieß es "Alarm es brennt", wie auch in den vergangenen Jahren war das Zelt am Sonntagnachmittag voll besetzt. D. Schmidt und "Emma" erzählten aus der Geschichte der Feuerwehr einiges auf Platt.

 

Und wieder ist ein Jahr vergangen, 2019. Es sind nur noch wenige Tage bis zu Aufführung des Stückes "Der Raubaal". Dieser Schwank wurde von D. Schmidt geschrieben. Auf der Bühne werden sechs  Spieler zu sehen sein. I. Blumenthal und H. Eckert werden aus unserer Chronik kurz erzählen.

 

Abschließend möchten wir uns bei allen Helfern, Unterstützern und unserem treuen Publikum herzlich bedanken.

Wir machen weiter und freuen uns auf neue Mitstreiter.

 

Im Namen der Theatergruppe,

Ilona Blumenthal

 

 

Theaterpause 2020 und 2021

 

2022 war es endlich wieder so weit.

Sehr kurzfristig, aber voller Elan fanden sich junge Leute aus dem Dorf; Lilly Keck, Janes Behrendt, Michelle Facius, Marius Theiß, Susanne Facius und Michael Behrendt, die das Dorftheater wieder aufleben lassen wollten. Gemeinsam mit Caro Zippel, Jörg Behrendt und Hartmut Eckert brachten sie das Stück "Berta sieht rot" auf die Bühne.

In dem einstündigen Stück wurde das Zusammenleben von Einheimischen und Zugezogenen unter die Lupe genommen.

Man merkte den Laienschauspielern an, wie viel Spaß sie bei den Proben und der Aufführung hatten.

 

Egal wer im nächsten Jahr beim Dorftheater auf der Bühne stehen wird, auf alle Fälle wissen wir, dass es Nachwuchs gibt und das Interesse am Dorftheater besteht.

Und vielleicht gibt es auch mal wieder etwas auf Platt.

 

Danke an alle, die unterstützt haben!

 

Dorftheater 2023

Das Dorftheater hat auch in diesem Jahr ein tolles Lustspiel auf die Bühne gebracht.

"Doppelt so gut" von Claudia Gysel wurde aufgeführt.

Bauer Willi ist kein einfacher Mensch und kommandiert gerne herum, vor allem seine Frau. Nach Willis Meinung ist dies auch vollkommen in Ordnung, denn schließlich muss er sich mit so vielen unmöglichen Dingen herumschlagen. Da ist einmal sein Praktikant aus Polen, dann die Leute, die ihm ständig sein Land abjagen wollen, sinkende Milchpreise und die Bürokratie in der Landwirtschaft. Auch nervt ihn die Dame von der Versicherung, die erst seinen gestohlenen Eber begutachten will, bevor sie die Gutschrift auszahlen kann. Seine Frau muss kurzfristig ins Krankenhaus und kommt völlig verändert zurück. Plötzlich herrschen andere Töne auf dem Hof und Willi versteht die Welt nicht mehr.

Danke an alle. Ihr wart toll und hattet prima Helfer!